Seit ich vor 38 Jahren aus Split (Kindheit in Dicmo-Butige) nach Villingen kam, beschäftige ich mich mit dem Gedanken: Was Heimat ist? Ich dachte damals: Dalmatia sei meine einzigste Heimat. Heute sage ich, dass Deutschland, Baden-Württemberg, besonders Villingen, Karlsruhe und Stuttgart auch meine Heimat sind!

Warum?

Weil in diesen Städten ich lang (6+20+12 J.) und gut lebte/lebe und in denen alles tadellos funktioniere und ich das Gefühl habe, dass die Behörden für den Bürger arbeiten. Ich fühle mich wohl und sicher.

Ivan Bosnjak aus Stuttgart: Nicht nur Dalmatien, sondern ganz Baden-Württemberg, besonders Villingen, Karlsruhe und Stuttgart sind meine Heimat geworden
Foto: Ivan Bošnjak, privatna arhiva

Das Leben sei für mich einfacher und lebenswerter, da man mehr Respekt den Menschen gegenüber habe. Das zeige sich schon daran, dass die Autofahrer an einem Zebrastreifen anhalten und ich über die Straße gehen könne. Hier habe ich meine Familie, arbeit und Freunde, hier kann ich meinen Erinnerungen folgen. Sie haben mich geprägt.

Die Erinnerungen an meine Kindheit in Kroatien sind blass geworden.

Ivan Bosnjak aus Stuttgart: Nicht nur Dalmatien, sondern ganz Baden-Württemberg, besonders Villingen, Karlsruhe und Stuttgart sind meine Heimat geworden
Foto: Ivan Bošnjak, privatna arhiva

Ich schätze es sehr, dass ich ohne Angst frei meine Meinung äußern und unsere Politiker der Kommune, des Landes und auch die Bundespolitiker kritisieren kann. B-W ist auch deshalb meine Heimat, weil ich mich gegen jegliche Art von staatlicher Willkür juristisch wehren kann.

Für mich ist Heimat dort, wo die Liebe ist, wo man sich seines Lebens sicher ist, wo man seine Freunde und seine Familie hat, wo man seine Arbeit hat und seinen Lebensunterhalt gut sichern kann, wo die Behörden für und mit den Bürgern arbeiten, wo die kommunalen Dienste funktionieren, wo man politisches Mitbestimmungs – und Wahlrecht hat.

Ivan Bosnjak aus Stuttgart: Nicht nur Dalmatien, sondern ganz Baden-Württemberg, besonders Villingen, Karlsruhe und Stuttgart sind meine Heimat geworden

Wo man vor Diskriminierung und Rassismus geschützt wird, wo man seine politische Meinung äußern darf, wo es eine Pressefreiheit gibt, wo es ein gut funktionierendes demokratisches politisches System gibt und wir als freie Bürger leben können. Genau das fand/finde ich fast im gesamten Umfang in Villingen, Karlsruhe und Stuttgart.

Deshalb sind diese drei Städte auch meine Heimat.


Kako je vama osobno živjeti u Stuttgartu? Kakav balans između posla i privatnog života se može ostvariti?

– Stuttgart je moj četvrti grad u kojem živim u Njemačkoj. Došao sam u prošlom tisućljeću, 1986. na Veliku Gospu u Schwarzwald, točnije u Villingen, gdje je davno došao i fra Dane Milas, prvi hrvatski misionar u nadbiskupiji Freiburg. Proveo sam tu prekrasnu godinu prakse. Selim na postdiplomski studij u Freiburg, prekrasan studentski grad, nekoć centar egzistencijalizma i parapsihologije.

Vraćam se, živim i radim šest godina u Villingenu, Tu sam se oženio, dobio dva prekrasna sina. U teškim predratnim vremenima postao sam predsjednik Vijeća stranaca, utemeljio Hrvatsku kulturnu zajednicu, Hrvatsku demokratsku stranku…

1992. odlazim za Karlsruhe, glavni grad pokrajine Baden, tu provedoh prekrasnih 20 godina. Uz svoj posao bio sam predsjednik Udruženja svih hrvatskih udruga Karlsruhea i okolice, predsjednik HKDU-a i član senata stranke, član radne grupe za pitanja stranaca pri Njemačkoj biskupskoj konferenciji, organizirao mnoga kulturno-zabavna događanja…



Autor: CroExpress Datum objave: 06.03.2024.